Willkommen beim ARBÖ Ortsklub Felixdorf

Die Entstehung des ARBÖ Ortsklub Felixdorf:

 

Es war Sonntag, der 27. August 1905, zwei Uhr nachmittags. Im Gasthaus „zum weißen Lamm“ in Felixdorf saßen ein paar Männer zusammen und beschlossen die Gründung eines Vereins, den sie „Felixdorfer Arbeiter-Radfahr-Verein“ nennen. Die Gründung erfolgte unter dem damaligen Bürgermeister von Felixdorf Franz SEDELMAYER sowie Lorenz FRASL, Johann KONISCH und Josef SVOBODA.


Kurze Zeit später gab es in Felixdorf auch ein Gründungsfest mit einem Radkorso.

So ergab es sich: Der ARBÖ Ortsklub Felixdorf war entstanden.

 

Ein Verein, der zwei Kriege überstand, ein Verein, der ursprünglich für Radfahrer gedacht war. Dann begann die Epoche der Automobile. Erst mit dem vermehrten Aufkommen des Automobils wurde diese Institution dann schließlich so, wie wir den ARBÖ heute kennen - für alle „motorisierten“ Verkehrsteilnehmer (egal ob Radfahrer, einspurige KFZ und Autofahrer).

 

Anfang der 50iger Jahre wurde erstmals im Verein auch mit Motorrädern viel unternommen. Es wurden viele Motorradausflüge unternommen, die vom damaligen Ortsklub organisiert wurden.

 

In der Zeit von 1956 bis 1971 war Rudolf FAIT Obmann, von 1972 bis 1987 Walter RYSAVI, von 1987 bis 2000 Franz FISCHER und seit dem Jahre 2000 ist Christian ZACH Obmann des ARBÖ Ortsklub Felixdorf.

 

Auch die Veranstaltungen änderten sich im Laufe der Jahre, im Jahr 1974 gab es zum Beispiel folgende Veranstaltungen: 1. Mai Weckruf, Muttertagsausfahrt mit 127 Teilnehmer, ein Rollschuh-Radgeschicklichkeitsfahrt für Jung und Alt im Stadion, eine Bildersuchfahrt mit 45 Teilnehmer. Die Muttertagsausfahrt des ARBÖ Ortsklub Felixdorf fand erstmals im Jahre 1954 statt , die Krampussauffahrt seit Anfang der 60iger Jahre - im Jahr 1979 gab es das erste Krampuskränzchen mit 234 Besuchern; am 25. Oktober 1986 wurde die erste Oldtimer-Rallye in Felixdorf „ins Leben gerufen“, wo wir 2010 - nicht ohne Stolz - auf ein Viertel Jahrhundert Oldtimer-Rallye zurück blicken und dies entsprechend feiern durften.

 

Diese Veranstaltung erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit bei den Oldtimer-Besitzern von nah und fern.